Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

KICKBOXEN  FREISING

| martial fitness - contact sports |

 

VEREINSGESCHICHTE

Die Abteilung Kickboxen gibt es seit 2014 im Karate-Dojo Freising e.V. Allerdings gehen die Ursprünge unserer Gruppe bereits weit in die Vereinsgeschichte zurück. Anfang der 1980er Jahre löste sich eine  stärker kampfbetonte Gruppe aus dem Verein heraus, zunächst mit der Ausrichtung auf Taekwondo. Daraus entwickelte sich die erste Gruppe Kickboxen in Freising, die ab 1986 von Peter Busch übernommen und fortgeführt wurde. Dieser hatte in seiner Boxerlaufbahn 122 Kämpfe im Halbmittelgewicht bestritten und war Südbayerischer Meister sowie mehrfacher Oberbayerischer Vizemeister, bevor er sich ab 1984 dem Kickboxen zuwandte. Seine Trainerausbildung absolvierte er unter anderem 1989 bei dem Mittelgewicht-PKA-Champion Bill „Superfoot“ Wallace. Peter Busch hat in dieser Zeit das Training maßgeblich und nachhaltig geprägt, in dem er viele Elemente aus dem Boxen einführte und das Training gleichzeitig für eine breite, nicht wettkampforientierte Interessengruppe öffnete.

Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Peter Busch 2010 wurde das Training vorübergehend von langjährigen Mittgliedern übernommen, die teilweise früher auch im Karate-Dojo Freising e.V. trainiert  hatten. Aufgrund dieser bestehenden Kontakte zur Vereinsleitung konnte ab 2014 das Kickboxen im Karate-Dojo Freising e.V. weitergeführt werden.

Über die Jahre hat sich unsere Gruppe Kickboxen und deren Ausrichtung stetig verändert und weiterentwickelt, so wie auch das Kickboxen im Laufe der Jahrzehnte vom Nischen- zum Trendsport geworden ist. Unser heutiges Trainingskonzept ist dem Zeitgeist angepasst und bietet maximale Offenheit für alle Kickboxen-Interessierten.

Unser Fokus liegt neben dem Erlernen der verschiedenen Schlag-, Tritt- und Bewegungstechniken auch stark auf dem Auf- und Ausbau von Ausdauerfähigkeit, Koordination und der Fitness. Durch viele Partnerübungen sowie das Sparring (im Leichtkontakt) wird praxisbezogen geübt, wobei die angemessene Schutzausrüstung unverzichtbar ist. An Wettkämpfen nehmen wir bewusst nicht teil. Mit unserem Trainingsangebot decken wir eine große Bandbreite ab, die zwischen einem leistungs- bzw. wettkampforientieren Training und den Kursen vieler Sportstudios liegt.

Unser Ziel ist es, den vielseitigen Sport Kickboxen über viele Jahre mit Spaß auszuüben und uns dabei langfristig weiter zu entwickeln. Damit sind wir offen für eine breite Zielgruppe, auch wenn noch keine Vorkenntnisse im Kampfsport vorhanden sind oder erst im Erwachsenenalter mit dem Training begonnen wird.

Das zeigt sich auch in der heutigen Zusammensetzungen unserer Gruppe, mit Sportlerinnen und Sportlern unterschiedlicher Erfahrungsstufen und einer Altersspanne von 18 bis über 50 Jahren.

Interessierte sind bei uns jederzeit herzlich willkommen, um sich selbst ein Bild zu machen und das  Kickboxen für sich zu entdecken.